Unsere Kindergartenkinder spielen im Bau- und Rollenspielbereich sehr gerne Feuerwehr – dabei muss im Spiel auch ein Feuer gelöscht werden. Anlass genug, um mit den Kindern das Thema „Feuerwehr“ einmal umfassender zu erarbeiten.
Für die Kinder war von Anfang an klar, dass die Feuerwehr Feuer löscht und Katzen von Bäumen rettet. Weitere Aufgaben der Feuerwehr waren den Kindern nicht so bewusst. Mit Bildkarten und Geschichten haben wir daher spielerisch erarbeitet, was alles zu den Aufgaben der Feuerwehr dazugehört und wie wir zu Hause z.B. gefährliche Situationen mit Feuer verhindern können.
In unseren Morgenkreisen besuchte uns „Fridulin Brenzlich“, ein Stofftierfuchs, der den Kindern den richtigen Umgang mit Feuer erklärte. Immer wenn er etwas Neues mithatte, steckte es in seinem Stoffbeutel. So zog er einmal eine Packung Streichhölzer heraus und zeigte den Kindern, wie man das Streichholz richtig entzündet, ohne sich selbst zu verletzen. Oder was zu beachten ist, wenn eine Kerze nicht richtig gesichert ist und umfällt. Weiter sprach er mit den Kindern darüber, warum manche Materialien plötzlich zu brennen beginnen können und wie ein Feuer richtig gelöscht werden muss. Mit Experimenten wurde das Gehörte gefestigt und auch eigenständig ausprobiert.
Ein Teil unseres Gruppenraumes wurde zum „Feuerwehr-Rollenspielbereich“ umgebaut, damit die Kinder das Gehörte noch öfter nachspielen und festigen konnten.
Spielerischer Höhepunkt dieses so wichtigen Themas waren unser Feuerwehrfest und der Faschingsumzug in Weißkirchen. Dafür hatten die Kinder in den letzten Wochen Feuerwehruniformen gestaltet. Ein T-Shirt wurde bedruckt, ein Helm aus Papier ausgeschnitten und aus Bananenschachteln Feuerwehrautos und Feuerlöscher angefertigt.
Am Rosenmontag war es soweit: wir feierten mit großer Begeisterung unser Feuerwehrfest. Einerseits warteten auf die Kinder einige Bewegungsstationen, andererseits ging es darum, Kreativangebote zum Thema Feuer in Angriff zu nehmen.
Nach unserer gemeinsamen Jause und weiteren Bewegungsspielen folgte noch eine Überraschung: der Bewegungsraum verwandelte sich zur Freude der Kinder in einen Kinosaal.
Am Faschingsdienstag schlüpften die Kinder noch einmal in ihre Feuerwehrkostüme, um beim Faschingsumzug in Weißkirchen dabei zu sein.
Danke an alle, die uns beim Faschingsumzug begleitet haben!